10 praktische Tipps für Ihre LinkedIn Unternehmensseite
LinkedIn, B2B Marketing, Social Media Marketing
Wir von THDM – Agentur für digitale Kommunikation aus München haben heute 12 praktische Tipps für eine starke Linkedin Unternehmensseite für Sie zusammengestellt. Wir hoffen, dieser Beitrag hilft Ihnen auf Ihrem Weg zu einer noch erfolgreicheren LinkedIn-Seite.
Was ist LinkedIn?
LinkedIn ist ein soziales Netzwerk, das sich auf Beruf und Karriere spezialisiert hat und mit 660 Millionen Nutzern und in 193 Ländern und Regionen verfügbar ist. Mit 206 Millionen Usern stellt Europa übrigens die Großzahl der Nutzer bei dem seit 2016 zu Microsoft gehöhrenden Unternehmen.
01. Definieren & erreichen Sie Ihre Ziele
Um auf LinkedIn erfolgreich zu sein, braucht es Ziele. Was genau möchten Sie auf LinkedIn erreichen? Wo liegt ihr Schwerpunkt? Welche Ziele sind realistisch? Wie können Sie diese erreichen? Welche reaktionellen Inhalte kann ich posten und wie erstelle ich diese? Wenn Sie sich vorab diese Ziele überlegen und Ihren Auftritt auf LinkedIn dementsprechend ausrichten, werden Sie schneller Erfolge feiern können.
02. Posten Sie regelmäßig relevanten Content
Das regelmäßige Posten wird von vielen Nutzern unterschätzt. Dabei geht es zumindest am Anfang weniger darum, perfekte Posts zu kreieren, sondern einfache, passende Inhalte zu erstellen, um daraus zu lernen und Erfahrung zu sammeln. Wenn Sie zu Beginn wöchentlich 1-2 Posts schaffen, wäre dies schon ein guter Start, aber wie gesagt ist das Wichtigste: jetzt einfach loslegen!
03. Erzählen Sie gute Geschichten
Das Erzählen von guten Stories, z.B. über die Geschichte Ihres Unternehmens, Background über Ihre Mitarbeiter, Ihre Produkte und Angebote, Erfolgsgeschichten Ihre Kunden, Einblicke in Ihre Produktionsweise und Philosophie uvm. hilft Ihrem Branding, dem Engagement und der Beitrags-Reichweite und somit auch ihrem Wachstum.
04. Stärken Sie die Topstimmen Ihres Unternehmens
In Ihrem Betrieb arbeiten Spezialisten für die jeweiligen Bereiche. Stärken Sie die Topstimmen Ihres Unternehmens und festigen Sie dadurch Ihr Standing in Bezug auf Industrie Expertise direkt auf der Unternehmensseite bei LinkedIn. Eine Möglichkeit hierfür sind z.B. Beiträge und Artikel, die von Ihren Mitarbeitern verfasst und dann über Ihre Unternehmensseite geteilt werden können.
05. Nutzen Sie den Einfluss Ihrer Mitarbeiter
Aufbauend auf den vorherigen Punkt verhilft der Einfluss Ihrer Mitarbeiter auch Ihrem Unternehmen und Ihrer Unternehmensseite zu einem besseren Standing innerhalb der Kontakte Ihrer Mitarbeiter. Kreieren Sie Inhalte, die Ihre Mitarbeiter teilen und dadurch Aufmerksamkeit in Richtung Ihrer Linkedin-Seite lenken können, z.B. durch @-Mentions oder Website-Content, der verlinkt werden kann.
06. Seien Sie Always On
Organisch sollte Ihre Firmenseite eine Always On-Strategie verfolgen, dh. reagieren Sie möglichst schnell auf Kommentare und Nachrichten so schnell wie möglich Ganz wichtig in diesem Kontext: reagieren Sie auch auf Kommentare bei Werbeanzeigen auf LinkedIn. Den Nutzer hier einfach alleine zu lassen und nicht zu antworten ist kein gutes Bespiel für eine positive Kommunikationskultur und eine nachhaltige Aussendarstellung Ihres Unternehmens.
07. Lernen Sie von LinkedIn Analytics
Sehen Sie sich regelmäßig Ihre Update Analytics sowie die Follower & Visitors Analytics auf LinkedIn an und optimieren Sie aus den Learnings. Sofern Sie bereits Werbung auf LinkedIn schalten, erhalten Sie auch hieraus gute Insights auf das Verhalten Ihrer Zielgruppe, z.B. in Bezug auf Neukundenaquise oder neue Produkte.
08. Achten Sie auf das Design
Ihr Branding und Ihre Philosphie kommunizieren Sie natürlich stark über Ihr Content Artwork. Achten Sie daher auf das Design und aktualisieren Sie zudem regelmäßig den Firmenheader Ihres Unternehmens (!) und arbeiten Sie mit optisch ansprechenden Inhalten. Für den Anfang gilt: es muss nicht perfekt sein, über die Zeit wird sich ihr Stil festigen, Ihre Grafiken werden immer besser und alles geht immer schneller von der Hand.
Die aktuellen Grafik Spezifikationen auf Linkedin sehen wie folgt aus (Stand Juni 2020):
- LinkedIn company logo size: 300 x 300
- LinkedIn cover photo size: 1536 x 768
- LinkedIn Dynamic Ads size: 100 x 100 (company logo)
- LinkedIn Sponsored Content image size: 1200 x 627
- LinkedIn Hero image size: 1128 x 376
- LinkedIn Business Banner image: 646 x 220
09. Nutzen Sie die Mobile App
Die LinkedIn Mobile Apps für iOS und Android helfen dabei, auch von untewegs schnell und bequem auf LinkedIn Präsenz zu zeigen, auf Nachrichten zu reagieren und unter einen Post zu kommentieren.
10. Seien Sie präsent und interagieren Sie
Vielen Unternehmen ist vor allem wichtig schnell zu wachsen und möglichst viele Follower zu erreichen. Sofern Sie alle obigen Punkte beachten, werden Sie auch nach kurzer Zeit deutlich wachsen.
Aber eine Seite einzurichten und dann auf das Beste zu hoffen reicht nicht aus. Ein wichtiger, von den meisten Nutzern unterschätzter Teil in der Kommunikation ist, Engagement auf anderen Seiten und bei anderen Nutzern zu zeigen. Bringen Sie sich auf LinkedIn ein, schreiben Sie Feedback unter Beiträge , seien Sie präsent und interagieren Sie.
11. Bonustipp: Verlängern Sie Ihre Inhalte über LinkedIn Marketing
Eine gute organische Strategie ist bereits eine sehr gut Ausgangssituation und mehr als viele Unternehmen haben. Auch für die Bewerbung Ihrer Beiträge sollten Sie Ziele definieren und damit festlegen, was genau Sie erreichen möchten. LinkedIn bietet eine Vielzahl von Werbemöglichkeiten wie z.B. “Lead”-Formulare zum Sammeln von Leads, InMail-Kampagnen für eine direkte Ansprache, klassische Traffic-Kampagnen um Nutzer in Richtung Website zu schicken oder einfache Engagement- oder Brandingformate. Überlegen Sie sich, wie Sie Ihre Nutzer erreichen wollen und welche Handlungen für Sie die wertvollsten sind.
Viel Spaß bei der Umsetzung! Bei Fragen können Sie mir natürlich wie immer gerne eine Nachricht an info@thdm.de schicken.
Bleibt gesund & Alles Gute,
Toni Huber
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